Am Donnerstag, den 10. Juli war es endlich so weit: Unser großer Abschlussausflug der Dinos stand an! Schon früh am Morgen ging es mit dem Zug los in Richtung Ulm. Es herrschte große Aufregung und für viele Kinder war die Zugfahrt bereits ein kleines Abenteuer.
Angekommen in Ulm ging es erst einmal auf den großen Abenteuerspielplatz. Dort wurde gerutscht, geschaukelt, geklettert und auf den großen Bodentrampolinen gehüpft.
Danach erwarteten uns im Tierpark viele spannende und exotische Tierarten: Im Tropenhaus turnten Affen, exotische Vögel kreischten und Krokodile lagen faul in der Sonne. Schlangen, Vogelspinnen und Echsen gab es in den Terrarien zu bestaunen und in den Aquarien waren bunte Fische, Schildkröten und Frösche zu sehen. Ein weiteres Highlight war der Streichelzoo: Ziegen, Kaninchen, Schweine und Ponys konnten ganz nah erlebt und sogar gestreichelt werden.
Anschließend ging es zum Mittagessen in eine schöne Gartenwirtschaft in der Friedrichsau. Dort ließen wir es und bei Spätzle und Pommes so richtig gut gehen.
Den Nachmittag verbrachten wir auf einem Wasserspielplatz, wo wir uns herrlich abkühlen konnten. Es wurde gespritzt, geplanscht und an der Wasserstraße gepumpt und Dämme gebaut.
Bevor es wieder Richtung Bahnhof ging, gab es noch für jedes Kind ein leckeres Eis. Müde, aber voller schöner Erinnerungen fuhren wir mit dem Zug wieder nach Herbertingen. Und alle Dinos waren sich einig: das war einer der schönsten Tage im letzten Kindergartenjahr!